Die besten Biostoffe für den Winter

Draußen ist es grau und stürmisch. Die Blätter an den Bäumen verlieren langsam ihre Pracht und fallen als raschelndes Laub auf unsere Wege - die ersten Vorboten des Winters zeigen sich und langsam wird es Zeit unsere Garderobe auf warme, kuschelige Kleidung umzustellen...

Nachdem wir im Sommer leichte kühlende Stoffe wie Batist, Musselin und Popeline aus zarter Bio Baumwolle oder Tencel geschätzt haben, sehnen wir uns im Winter nach kuscheligen, dickeren Stoffen die uns gut wärmen und Wohlbefinden schenken! 

Die schönsten Biostoffe für den Winter

Unsere liebsten Biostoffe für den Winter von internaht in Dresden 

Unsere vier liebsten Stoffe für den Winter

Aber jedes Jahr fragen wir uns, welchen Stoff für welche Gelegenheit? Oder wärmt der Stoff auch ausreichend? Wir haben uns in unserem Atelier und unseren Kleiderschrank umgesehen und ganz fix unsere vier Favoriten für den Winter gefunden :-)

  1. Woll-Walk
  2. Fleece
  3. Sweat
  4. Nicki

Woll-Walk

Die Methode Schurwolle zu dicken, warmen Walkstoffen zu verfilzen ist schon seit vielen hundert Jahren bekannt. Durch das „Kochen“ der Wolle verfilzt die Faserstruktur, schrumpft stark, wird dicker und wesentlich wärmer als normale gestrickte Wolle. Zwischen den einzelnen Wollfasern wird bilden sich Luftkammern, dadurch halten Kleidungsstücke aus Wollwalk schön warm, sind trotzdem atmungsaktiv und temperaturausgleichend.

Unser Bio Wollwalk (natürlich aus kontrolliert biologischer Tierhaltung kbT) besteht zu 100% aus Schurwolle und kommt aus Tirol in Österreich. Unser Lieferfant ist eine mittelständische Manufaktur. Hier wird bereits in der 3. Generation aus hochwertigen Wollgarnen und klarem Felsquellwasser erstklassiger Wollwalk erzeugt. 

Dunkelblauer Wollwalkanzug für den Winter von internaht

Dunkelblauer Wollwalkanzug aus Schurwolle (kbT) von internaht 

Fleece

Im Gegensatz zu dem üblichen Polyester-Fleece besteht unser Bio Fleece aus 100% zertifizierter Bio Baumwolle . Er ist weicher und angenehmer auf der Haut zu tragen und lädt sich nicht auf. Der Fleece ist super warm und dennoch leicht, er trägt sich wunderbar, ohne lästig zu werden.

Der Fleece ist auf beiden Seiten weich gebürstet. Deshalb ist der Stoff super kuschelig und flauschig. Wir haben uns daraus muckelige Fleece-Pullover und bequeme Jogginghosen genäht.  Selbstverständlich ist der Baumwoll-Fleece auch ideal zum Füttern von Loop-Schals, da ihr nicht so schwitzt und die kuschelige Fleece-Seite wohlig wärmt.

Weinroter Fleece aus 100% Bio BaumwolleGrüner Fleece aus 100% Bio Baumwolle

Weicher Fleece aus 100% Bio Baumwolle im internaht-Onlineshop

Sweat

Gemütlicher Sweatstoff ist der Klassiker für die kühlere Jahreszeit - aber auch im Sommer nicht wegzudenken! 

Bei Sweat handelt es sich genau wie beim Jersey um Maschenware. D.h. der Stoff wird auf Rundstrickmaschinen gestrickt. Dadurch ist der Stoff grundsätzlich dehnbar. Allerdings werden beim Sweat zusätzliche Fäden mit verstrickt, welche im Rahmen der weiteren Stoffveredelung aufgeschnitten und aufgeraut werden und den Stoff so wärmend machen.

Der Bio-Sweat von Lebenskleidung wird zum Beispiel auf der Rückseite weich gebürstet. Deshalb sind die Kleidungsstücke auf der Innenseite kuschelig weich und flauschig und und wärmen so schön. Und selbstverständlich hat der Sweat eine höhere Stoffgrammatur. Dadurch ist der Stoff schön dichter und dick, das ist bequem und gut zu tragen.

Neu in diesem Winter sind der zweifarbige Bio-Sweat in wunderschönen freundlichen Farben sowie der Cord Sweat in feiner Rippenstruktur von Lebenskleidung. Daraus haben wir auch unser schönes Sweatkleid für Mädchen genäht.

Smaragdgrüner Kapuzenpullover mit Löwe für Kinder

Smaragdgrüner Kapuzenpullover mit Löwen-Applikation aus Bio-Sweat von internaht 

Erdmännchen Sweatkleid für Mädchen

Rosenholzfarbenes Sweat Kleid mit Erdmännchen aus Cord-Sweat von internaht  

Nicki

Nicki Velour - auch Samt genannt- ist so schön Retro! Nachdem wir den samtig flauschigen Stoff im letzten Jahr bereits als smaragdgrünen Sweater und weinroten Nicki-Loop wieder lieb gewonnen haben, freuen wir uns in diesem Jahr auf die neue Trendfarbe Henna

Der super gemütliche Stoff, ist ist auf der Außenseite weich gebürstet. Dadurch sind Kleidungsstücke aus Nicki kuschelweich und gemütlich warm. Oftmals wird der Nickistoff aus einer Mischung von Baumwoll- und Polyester-Garnen hergestellt. Aber nicht bei uns! Unser Nicki Velour besteht aus 100% zertifizierter Bio Baumwolle! Denn es ist wie es ist, um so größer der Baumwollanteil im Ausgangsgarn ist, umso weicher ist der Nicki-Stoff!

Nicki Loopschal für Mamas & Töchter von internaht

Weinroter Nicki-Loop für Mama´s & Töchter von internaht 

Annett Winkelmann

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte: Kommentare müssen genehmigt werden, bevor sie veröffentlicht werden.