Walkoverall kbT aus Bio-Wolle von internaht - was heisst das?

Ein grüner Walkoverall kbT aus Bio-Wolle? Was ist kbT? Und wieso Bio-Wolle - die Wolle kommt doch vom Schaf und ist automatisch Bio, oder nicht?

 

 

Baby-Walkoverall kbT mit Futter aus Biobaumwolle (GOTS)

Baby-Walkoverall kbT mit Futter aus Biobaumwolle (GOTS)

 


Ganz so einfach ist es leider nicht! Auch wir wollten die Unterschiede für unsere Walkoveralls verstehen - und haben ein paar Informationen zusammengetragen.

 

internaht-Walkoverall kbT mit Baumwollfutter aus Biobaumwolle (GOTS)

internaht-Walkoverall kbT mit Baumwollfutter aus Biobaumwolle (GOTS)

 

Wie bei Pflanzenfasern den Bio-Anbau, gibt es bei tierischen Fasern die ökologische und artgerechte Tierhaltung. "Kontrolliert biologische Tierhaltung" (kbT) beinhaltet neben der artgerechten Fütterung und Haltung auch den Verzicht auf Masthilfsmittel. Durch den Kreislauf gesunder Boden - gesunde Pflanzen werden die Tiere widerstandsfähiger gegenüber Parasitenbefall und sind daher seltener krank.

 

Und so wird's ein Walkoverall KbT

 

Es ist sicherlich allen klar, dass zur Wollgewinnung die Schafe geschoren werden. Wusstet Ihr aber, dass knapp die Hälfte des Gewichtes eines geschorenen Wollkleids Verunreinigungen wie Mist und Pflanzenreste ausmachen? Bei ökologisch erzeugter Wolle werden diese Verunreinigungen mechanisch durch Waschen und Kämmen (Kardieren) entfernt, bei konventioneller Produktion setzt man hier chemische Mittel zur Faseraufbereitung ein.

Danach werden die Wollfasern gefärbt, zu Garn versponnen und verstrickt. Anschliessend wird gewalkt, d.h. der Stoff wird mit viel Feuchtigkeit, Druck, Reibung und Wärme behandelt. Dabei geht der Wollstoff stark ein und es entsteht eine schwere, geschlossene, dichte Ware.

 

 

Süsser Baby-Walkoverall kbT mit gehäkeltem Elefant

Süsser Baby-Walkoverall kbT mit gehäkeltem Elefant

 


Der überwiegende Teil der weltweit gehandelten Schafwolle kommt aus Australien. Auch Neuseeland und Argentinien sind große Produzenten. Die Bio-Wolle unseres Walkoverall kbT stammt aus Patagonien, dem südlichsten Zipfel Südamerikas, wird in Österreich weiter verarbeitet und dann zu uns nach Dresden versandt.

 

Ein wertvoller Rohstoff - auch wir benötigen am Ende dann noch einmal rund zweieinhalb Stunden um einen Walkoverall abschliessend zu fertigen. Und nun wünschen wir Euch viel Spass mit unserem grünen und braunen Walkoverall kbT aus kontrolliert biologischer Tierhaltung!

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte: Kommentare müssen genehmigt werden, bevor sie veröffentlicht werden.