Roter Walkoverall aus kbT-Bio Wolle von internaht

Walkoverall kbT aus Bio-Wolle von internaht - was heißt das?

So ein schöner roter Walkoverall kbT aus Bio-Wolle! Was ist kbT? Und wieso Bio-Wolle - die Wolle kommt doch vom Schaf und ist automatisch Bio, oder nicht?

Roter Walkoverall kbT-Wolle - Innenfutter aus zertifizierter Bio BaumwolleBaby-Walkoverall kbT - nachhaltig & fair genäht bei internaht in Dresden

 


Ganz so einfach ist es leider nicht! Auch wir wollten die Unterschiede für unsere Walkoveralls & Walkjacken verstehen - und haben ein paar Informationen zusammengetragen.

Schurwolle Overall Baby Grün (kbT) mit Schildkröte

Liebevolle Häkel-Applikation auf internaht-Schurwolle Overall kbT mit Baumwollfutter aus zertifizierter Biobaumwolle

 

Wie bei Pflanzenfasern den Bio-Anbau, gibt es bei tierischen Fasern die ökologische und artgerechte Tierhaltung. "Kontrolliert biologische Tierhaltung" (kbT) beinhaltet neben der artgerechten Fütterung und Haltung auch den Verzicht auf Masthilfsmittel. Durch den Kreislauf gesunder Boden - gesunde Pflanzen werden die Tiere widerstandsfähiger gegenüber Parasitenbefall und sind daher seltener krank. Stark umstrittene Eingriffe am Tier (z.B. Mulesing) sind selbstverständlich verboten und dank der artgerechten Haltung auch nicht notwendig.

 

Und so wird's ein Walkoverall KbT

 

Es ist sicherlich allen klar, dass zur Wollgewinnung die Schafe geschoren werden. Wusstet Ihr aber, dass knapp die Hälfte des Gewichtes eines geschorenen Wollkleids Verunreinigungen wie Mist und Pflanzenreste ausmachen? Bei ökologisch erzeugter Wolle werden diese Verunreinigungen mechanisch durch Waschen und Kämmen (Kardieren) entfernt, bei konventioneller Produktion setzt man hier chemische Mittel zur Faseraufbereitung ein.

Danach werden die Wollfasern gefärbt, zu Garn versponnen und verstrickt. Anschließend wird gewalkt, d.h. der Stoff wird mit viel Feuchtigkeit, Druck, Reibung und Wärme behandelt. Dabei geht der Wollstoff stark ein und es entsteht eine schwere, geschlossene, dichte Ware.

Baby Winteroverall blau kbT von internaht

Gemütlicher Baby Winteroverall blau (kbT) mit rot-weiß gestreiften Innenfutter aus Bio-Baumwolle

 


Der überwiegende Teil der weltweit gehandelten Schafwolle kommt aus Australien. Auch Neuseeland und Argentinien sind große Produzenten. Die Bio-Wolle unseres Walkoverall kbT stammt aus Patagonien, dem südlichsten Zipfel Südamerikas, wird in Österreich weiter verarbeitet und dann zu uns nach Dresden versandt.

 

Ein wertvoller Rohstoff - auch wir benötigen am Ende dann noch einmal rund zweieinhalb Stunden um einen Walkoverall abschließend zu fertigen. Um so mehr freuen wir uns, über Euer Interesse an unseren Walkoveralls aus kbT-Wolle und wünschen Euch viel Spass mit unseren weiteren Walkoveralls kbT aus grüner, dunkelblauer und roter Schurwolle aus kontrolliert biologischer Tierhaltung!

 

PS: Wer mag, kann bei uns den kbT-Walk als Meterware kaufen. Habt Ihr hierzu fragen, meldet Euch gerne bei uns!


Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.