Mit einem Baby Wolloverall von internaht kommt ihr warm durch die kalte Jahreszeit!

Warum ein Baby Wolloverall aus Schurwolle? Ganz einfach - weil Eure Kinder in einem Woll-Walkoverall mollig warm angezogen sind, aber nicht schwitzen :-).

Schafwolle ist die älteste vom Menschen genutzte Faser. Die Methode Schurwolle zu dicken, warmen Walkstoffen zu verfilzen ist schon seit vielen hundert Jahren bekannt. Durch das „Kochen“ der Wolle verfilzt die Faserstruktur, schrumpft stark, wird dicker und wesentlich wärmer als normale gestrickte Wolle. Zwischen den einzelnen Wollfasern wird bilden sich Luftkammern, dadurch halten Kleidungsstücke aus Wollwalk schön warm, sind trotzdem atmungsaktiv und temperaturausgleichend.

Weil wir selbst große Liebhaber von natürlichen Stoffen sind, haben wir nach der Geburt unserer Kinder vor ein paar Jahren gezielt nach einem Baby Wolloverall gesucht. Da unsere Kinder selbst sehr empfindliche Haut haben, haben wir dabei insbesondere nach Overalls mit einem Baumwollfutter gesucht. Leider ist unsere Suche nicht erfolgreich gewesen.

Also haben wir selbst einen Baby Wolloverall aus Schurwolle genäht und mit weichem, warmen Baumwolljersey gefüttert. Das ist mittlerweile über 8 Jahre her und in dieser Zeit haben wir unsere Baby Wolloveralls natürlich weiter entwickelt.

 

Baby Wolloverall aus Schurwolle mit Baumwollfutter von internaht

Baby Wolloverall aus Schurwolle mit Baumwollfutter von internaht

 


Der internaht Baby Wolloverall überzeugt

Alle unsere Walkoveralls sind vollständig mit einem schönen, weichen Futter aus Bio-Baumwolle gefüttert. Zudem können die Baby Wolloveralls mit Druckknöpfen vollständig geöffnet werden, das ist insbesondere beim Windelwechseln sehr praktisch :-). Die große Kapuze schützt vor kaltem Wind und die umklappbaren Füßlinge ersetzen auch mal die Schuhe. Die hübschen handgefertigten Häkelapplikationen sind kleine Hingucker und gefallen auch den Kleinsten.

 

Baby Wolloverall aus Schurwolle mit Baumwollfutter von internaht, im Tiefschnee!

Baby Wolloverall aus Schurwolle mit Baumwollfutter von internaht, im Tiefschnee!

 

Als Rohstoff für unsere Baby Wolloveralls dient Wollwalk, diesen beziehen wir aus einer kleinen Manufaktur in Österreich. Dort werden die Rohstoffe (reine Schurwolle und klares Quellwasser aus den Bergen) ohne Beigabe von Weichmachern oder anderen Chemikalien gekocht, also gewalkt.

Das hat noch einen großen Vorteil: Das Lanolin, das Wollfett, bleibt erhalten, dadurch sind die Walkstoffe wasser- und schmutzabweisend. Nach einer wilden Toberei erholt sich der Walk also schnell wieder von Knitterfalten, wenn man den Overall einfach aufhängt.
Allerdings sollte Schurwolle nicht zu oft gewaschen werden, weil sich das Lanolin ansonsten abwäscht. Bakterien können sich aufgrund der Faserstruktur und des Wollfetts aber sowieso nur sehr schwer ansiedeln. Schurwolle ist ein Naturmaterial – zur Reinigung daher am besten einfach in frischer Nachtluft auslüften, anschliessend abbürsten oder mit einem feuchten Tuch reinigen.

Unser Baby Wolloverall - nachhaltig aus Dresden

Wer bei uns bestellt, sollte ein wenig Geduld mitbringen. Unsere Baby Wolloveralls nähen wir für Euch in unserem Dresdner Atelier - in jedem unserer Overalls stecken dabei rund zweieinhalb Stunden Arbeit! Da nach der Bestellung alles individuell angefertigt wird, dauert es ein paar Tage bis der Walkoverall bei Euch zu Hause ist. Dafür erwerbt Ihr aber ein einzigartiges Kleidungsstück aus Manufaktur-Herstellung – und das schätzt auch unsere internationale Kundschaft in Südkorea, Kanada oder Amerika. Den Kälte-Test haben unsere Overalls übrigens schon bestanden, sogar in Alaska tragen Kinder gern unsere Anzüge – hier gibts den Beweis ;-)

Das individuelle Wärmebedürfnis der Kinder kann übrigens über das Untendrunter geregelt werden. Bei sehr kalten Temperaturen einfach mehr Schichten unter den Baby Wolloverall ziehen!

 

Walkoverall für Babys & Kleinkinder aus Schurwolle, gefüttert mit blau-weißen Ringelfutter aus Biobaumwolle (GOTS) von internaht

Walkoverall für Babys & Kleinkinder aus Schurwolle, gefüttert mit blau-weißen Ringelfutter aus Biobaumwolle (GOTS) von internaht

 

Also, wann können wir Euch überzeugen?

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte: Kommentare müssen genehmigt werden, bevor sie veröffentlicht werden.

Und so sieht das "internaht-Versprechen" aus!

Design und Produktion ausschliesslich in Deutschland
Bio-Baumwolle nach Global Organic Textile Standard (GOTS)
Ehrliche Manufaktur-Herstellung in hochwertiger Bio-Qualität
Nachhaltigkeit und Fairness mit unseren Partnern